09.07.2019

Basic Engineering School: Noch bis zum bis 15. Juli be-werben!

Foto: ? TU Ilmenau / Michael Reichel

Noch bis zum 15. Juli 2019 k?nnen sich Studieninteressierte an der TU Ilmenau für eine Teilnahme an der ?Basic Engineering School“ bewerben. In dem innovativen Lehrmodell ist der Einstieg in die Grundlagenf?cher des Ingenieurstudiums in den ersten zwei Fachsemestern passgenauer gestaltet.

So sind die Studieninhalte in der ?Basic Engineering School“ in den ersten zwei Fachsemestern praxisorientierter aufgebaut. Das von den Studierenden im Ingenieurstudium geforderte Grundpraktikum ist bereits in das erste Fachsemester integriert. Praxisnahe Projekte werden in Gruppenarbeit gel?st. Daneben finden aber auch erste Vorlesungen und übungen in grundlegenden Studien-f?chern statt. Die verschiedenen F?cher des Grundlagenstudiums sind dabei st?rker miteinander verknüpft, um den Studienanf?ngern deren wechselseitigen Bezüge besser zu verdeutlichen. über begleitende Kompetenzchecks erhalten die Studierenden Rückmeldungen zu ihrer Lern- und Leistungsf?higkeit.

Foto: ? TU Ilmenau / Michael ReichelPro Jahr k?nnen bis zu 60 Studentinnen und Studenten der Studieng?nge Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik und Informationstechnik und Biomedizinische Technik in die Modellgruppe der Basic Engineering School aufgenommen werden. Interessierte k?nnen sich noch bis 15. Juli 2019 um einen Platz unter apply.tu-ilmenau.de bewerben. Die Ausbildung beginnt am 1. September 2019 mit einem fünfw?chigen Praktikum.

Das Projekt ?BASIC- Basic Engineering School – Neue Lehr- und Lernformen in der Ingenieurausbildung – insbesondere in der Studieneingangsphase “ wird aus dem “Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualit?t in der Lehre“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gef?rdert.

Kontakt:
            Heike Mammen