15.07.2019

Europaweite Str?mungsmechanik-Konferenz an der TU Ilmenau

Foto: ? TU Ilmenau/Michael Reichel

An der Technischen Universit?t Ilmenau findet vom 16. bis zum 19. Juli 2019 eine internationale Konferenz zu Str?mungsmechanik statt. Jungwissenschaftler aus ganz Europa pr?sentieren ihre Promotionsarbeiten und renommierte Wissenschaftler halten Vortr?ge zum Stand der Forschung. Die 9. Konferenz ?European Postgraduate Fluid Dynamics Conference (EPFDC)“, die unter dem Motto ?für Doktoranden, von Doktoranden“ steht, wurde von angehenden Forschern vom Institut für Thermo- und Fluiddynamik der TU Ilmenau organisiert. Die EPFDC, 2007 an der Universit?t Birmingham ins Leben gerufen, findet nun schon zum zweiten Mal in Ilmenau statt.

Vier Tage lang wird Ilmenau zum Mekka der Str?mungsmechanik-Forschung. Das wissenschaftliche Spektrum der Vortragsthemen der 40 EPFDC-Teilnehmer erstreckt sich über die gesamte Str?mungsmechanik: von der Turbulenzforschung am ?Ilmenauer Fass“, einem weltweit einzigartigen Gro?experiment für thermische Konvektion, über mikrofluidische Brennstoffzellen, die aufgrund ihrer Str?mungseigenschaften effizienter als herk?mmliche Brennstoffzelle sind, bis hin zur Entstehung von Wirbelstrukturen, die besonders in der Klimaforschung bedeutsam sind.

Den Er?ffnungsvortrag h?lt Prof. Bj?rn Hof vom Institute of Science and Technology in Wien zum Thema ?Das Einsetzen von Turbulenzen in Scherstr?mungen“. Am zweiten Konferenztag spricht Prof. Jeanette Hussong von der Ruhr-Universit?t Bochum zum Fachgebiet Mikrofluidik, in dem Str?mungen im mikroskopischen Bereich betrachtet werden. Einen weiteren Plenarvortrag h?lt Prof. André Thess zur thermischen Energiespeicherung. André Thess ist Direktor des Instituts für Technische Thermodynamik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und Professor für Energiespeicherung an der Universit?t Stuttgart. Bis 2014 leitete er an der TU Ilmenau das Institut für Thermo- und Fluiddynamik und rief seinerzeit das Forschungsgro?ger?t ?Ilmenauer Fass“ ins Leben.

Foto: ? Silke BritzenNeben den Fachvortr?gen findet am Donnerstag, dem 18. Juli, ein ?ffentlicher Vortrag von Dr. Silke Britzen vom Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn statt. In ihrem Vortrag ?Black Holes … the first image“ spricht sie über das erste Foto des Schattens eines Schwarzen Loches, das erst vor wenigen Monaten ver?ffentlicht wurde. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Humboldtbau der TU Ilmenau, Humboldt-H?rsaal, Gustav-Kirchhoff-Platz 1, statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt:
            Anna Hertlein